Kinderzahnheilkunde

Gesunde Zähne – von Anfang an.

Mädchen in grünem Bademantel beim Zähneputzen

Welche Bereiche umfasst die Kinderzahnheilkunde?

Die Grundlagen für eine lebenslange Zahngesundheit werden bereits in der Kindheit geschaffen. Die Folgen von Krankheiten, Fehlstellungen und Verletzungen, die in der Kindheit nicht behandelt wurden, können sich das ganze Leben lang bemerkbar machen.

Fast genauso schlimm wirkt sich bei Kindern die fehlende Achtsamkeit für die eigene Zahngesundheit und -hygiene aus. Hier treten die Folgen möglicherweise zwar erst später, aber dafür umso gravierender auf.

Im Fokus der Kinderzahnheilkunde stehen daher vor allem prophylaktische Maßnahmen sowie die Behandlung von Krankheiten wie Karies und Parodontitis.

Das weitere Ziel unserer Bemühungen ist es, Kindern die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen und sie gleichzeitig für die Bedeutung der Zahnpflege zu sensibilisieren.

Was ist das Besondere an der Kinderzahnheilkunde?

Das Gebiss von Kindern unterscheidet sich enorm von dem von Erwachsenen. Milchzähne sind keine bleibenden Zähne. Also müssen sie anders behandelt werden als die, die noch kommen werden und wollen. Auch der gesamte Schädelkomplex befindet sich bei Kindern noch im Wachstum. Wo sich noch so viel bewegt und verändert, muss Vorsicht, Verantwortung und Voraussicht das Handeln des Arztes bestimmen. Umso mehr, da den jungen Patienten jede Angst vor der Behandlung genommen werden sollte.

Welche Leistungen und Sicherheit bieten wir bei der zahnärztlichen Behandlung für Kinder?

Die Zahngesundheit unserer jüngsten Patienten liegt uns am Herzen. Daher sorgen wir dafür, dass jede Untersuchung angstfrei und unbeschwert verläuft. Zahnarztbesuche in unserer Praxis sind für Kinder so selbstverständlich wie möglich und so behandlungsintensiv wie nötig.

Komplettiert wird unser Angebot für die Kinder mit präventiven Maßnahmen wie der kostenlosen Zahnputzschule und der kindgerechten professionellen Zahnpflege.

Haben Sie oder Ihre Kinder Fragen zur Kinderzahnheilkunde?
Dann lassen Sie uns darüber sprechen.